Sizilien und seine Blütenpracht – Teil 2

Sizilien schenkt uns seine Blütenpracht auch noch im Herbst. Viele Pflanzen, die bei uns nur im Glashaus überwintern können, kommen aus südlichen Gebieten. Einige davon haben wir bei unseren Streifzügen gefunden. Lassen Sie sich von mir auf einen kleinen botanischen Streifzug entführen…

 

Bougainvillea

Die Bougainvillea stammt ursprünglich aus Südamerika. Sie besitzt einen verholzenden Stamm, manchmal auch relativ lange Ranken, die dann auch schon einmal in einen Baum hineinwachsen können. Wir haben in Sizilien eine Vielfalt der Farben bewundern dürfen: von blassrosa, blassviolett, dunkelrot bis zu einem sanften Blau.

 

 


Myrtenblüten
  (Myrtus communis)

Die Myrte ist auf Sizilien sehr weit verbreitet. Ihr sanfter Duft begleitete uns bei unseren Streifzügen durch die sizilianischen Städte.

 

Myrtenbeeren

Die Früchte der Myrte sind kleine Beeren, ähnlich unseren Heidelbeeren, nur etwas länglicher. Aus ihnen wird der Aperitif „Myrto“ hergestellt, aber auch Marmelade.

 

 

Kapernstrauch (Caparis spinosa)

Der echte Kapernstrauch wächst vorwiegend in den Mittelmeerländern. Auch auf Sizilien und Malta findet man ihn weit verbreitet. Noch bevor die Blüte im Frühling erscheint, werden die Blütenknospen geerntet, eingelegt und als Gewürz gegessen. Der Kapernstrauch hat relativ weiche, mittelgrüne und rundliche Blätter. Er ist sehr genügsam – man findet ihn oftmals auch verankert im Mauerwerk. Wir haben jetzt im Oktober nur mehr verblühte Pflanzen gesehen.

 

 

Gummibaum (Ficus)

Gummibäume, Ficus benjaminus in Großformat, sieht man auf Sizilien oftmals als Alleebäume gepflanzt. Dieser hat uns mit seiner Blüte (Frucht?) in Ragusa erfreut.

 

 


Kapokbaum (Ceiba petandra)

Von den Kapokbäumen gewinnt man ein baumwollähnliches Produkt, mit dem Polster und Decken gefüllt werden können.
Überall in den Ortschaften Siziliens haben wir Kapokbäume in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Farben gesehen. Dieser stand in Noto.

 

 


Rosmarin (Rosmarinus officinalis)

Dieses Bild zeigt einen wilden Rosmarinstrauch, den wir in Segeste – nahe des Tempels – gefunden haben. Schade, dass Sie den Duft nicht riechen können…

 

 

Eberraute (Artemisia abrotanum)

Eberraute in Segeste, nahe des Tempels.

 

 

 


Bitterorange (Citrus x. aurantium L.)

Leider waren die Orangen – hier vor allem die Bitterorangen – noch nicht reif. Die Blüten schenken uns das ätherische Öl Neroli, die Früchte das Bitterorangenöl und die Zweige, Blätter, Fruchtansätze das Petit Grain-Öl.
Allerdings wird aus allen Teilen der Bitterorange ein köstliches Parfum hergestellt: Zagara.

 

 

Glyzinie (Wisteria)

Eine der schönsten Glyzinien, die wir unterwegs gesehen haben…
Wir haben es hier mit einer Kletterpflanze zu tun. Bei uns ist sie unter dem Namen „Blauregen“ bekannt. Hier bei unserem Hotel in der Nähe von Syracusa.
Allerdings ist bei dieser Pflanze auch immer Vorsicht geboten: sie enthält giftige Alkaloide…

 

 

Klebriger Alant (Dittrichia viscosa L.)

Der Klebrige Alant riecht zwar nicht besonders angenehm, er schaut aber sehr freundlich und hübsch aus. Seine Blätter sind leicht gezähnt und lanzettlich. Er gehört zu den Korbblütlern und ist eine einjährige Pflanze. Wir fanden den klebrigen Alant auf der ganzen Insel immer wieder.

 

Jasmin (Jasminum officinalis)

Viele Jasminsträucher verströmten ihren betörenden Duft – nahezu in jedem Garten und in allen Parks der Insel blüht er…

 

 

Hier noch eine kleine Bilderauswahl: Hortensie, Oleander, Pfeifenputzerstrauch und Sanddorn – das sind nur einige der Pflanzen, die uns noch „über den Weg gelaufen“ sind…

  

  

Über eine jedoch haben wir uns sehr gefreut, sieht man sie in unseren Breiten doch kaum (und schon gar nicht in der freien Natur): die Alraune. Rund um die Tempelanlage in Segeste fanden wir einige davon.

Im dritten Teil entführe ich Sie dann ein wenig in die Geologie Siziliens…