Prüfung bestanden – und was dann?

Oftmals werde ich gefragt: „Jetzt hab ich meine Prüfung bestanden – und was dann? Wie geht es weiter? Gibt es noch Ergänzungsmöglichkeiten zu meiner absolvierten Ausbildung?“

Tja, in wenigen Tagen sind wieder einige Kursteilnehmerinnen fertig mit ihrer Ausbildung, sie erhalten ihre Zeugnisse nach §64 GuKG „Aromapflege“ und/oder ihre Diplome „Ärztlich geprüfte Aromatologin“… meine Damen, meine Herren, man ist NIEMALS fertig mit Lernen! Ich empfehle immer, wenn irgend möglich, doch weitere Fortbildungen zu besuchen. Nicht immer unbedingt in unserem Institut – oftmals tut ein Blick über die Grenzen hinaus sehr gut. Und dazu bieten sich dann Veranstaltungen wie jene von DDr. Dietrich Wabner an, die Botanikkurse von Eliane Zimmermann in Irland (würde ich selbst gern auch mal machen!), Seminare des Aromaforum International in München, Kongresse (da gibt es eine ganze Reihe jedes Jahr – wenn wir alle besuchen wollten, hätten wir schön was zu tun!), und natürlich auch Veranstaltungen verschiedener Ausbildungszentren, die sich mit Kräutern beschäftigen.
Es ist auch für kleine Geldbörsen immer etwas dabei!
In Kürze gibt es auch den 1 1/2 tägigen Kongress der ÖGwA gemeinsam mit der ÖGPhyt: er findet von 21.-22. Februar 2015 in Wien statt. Infos gibt es hier: Flugblatt Kongress. Bei diesem Kongress werde ich am Samstag einen Destillations-Workshop halten (nur, falls Sie daran interessiert sind: er ist ziemlich ausgebucht!).

Natürlich freue ich mich, wenn der Weg auch zu unseren Kursen führt! Keine Frage! Und da wird sich in diesem Jahr noch so einiges tun:
28.2.2015: Workshop Knospen – Was Knospen alles „können“ und wie wir diese Kräfte für uns nützen können.
21.3.2015: Hydrolate – Seminar für das Aromaforum International in München.
11.4.2015: Frühlingskräuter – eine Kräuterwanderung
9. 5.2015: aromaFrühling – Veranstaltung des Aromaforum Österreich in Stift St. Florian/OÖ
29.-31.5.2015: FNL-Kongress in Stift St. Georgen am Längsee: http://www.fnl.at/termine/termine/2-fnl-kraeuterkongress-2015
4.-7.6.2015: Kongress „Altes Wissen“ in Schloss Krastowitz/Klagenfurt. Veranstalter: Thor-Zentrum
17.6.2015: Info-Abend beim WIFI Salzburg zum neuen Kurs „Aromaexperten mit ärztlicher Prüfung“, ein Kurs für alle Interessierten und Wellness-Trainer/innen
26.6.2015: Workshop Destillation in Buchbach
27.6.2015: Johanniskräuter – eine Kräuterwanderung
30.-31.7.2015: Zweitages-Workshop „Wollrausch“ in Buchbach
7.8.2015: Workshop Destillation in Buchbach
14.8.2015: Marienkräuter – eine Kräuterwanderung
22.8.2015: 1. Aromatag in Dortmund (D) – Veranstalter: PhytAro Heilpflanzenschule
27.-28.8.2015: Ätherische Öle und Kräuter für Kinder – Reichenau/Rax
14.-15.9.2015: Aromatherapie für den Mann – Reichenau/Rax
17.-19.9.2015: Start der Aromaausbildung am WIFI-Salzburg
26.9.2015: Bergkräuter – eine Kräuterwanderung
12.-14.10.2015: Start der Aromaausbildung in Schicklberg/OÖ
21.11.2015: Räuchern – ein Workshop in Buchbach

Jasmin

 

Ich freue mich auch auf SIE!