Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose…

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose… dieser berühmte Ausspruch einer berühmten Frau – Gertrude Stein hat diesen Satz geprägt – begleitet mich nun schon sehr lange. Manchmal denkt man, mehr gibt es dazu ja wirklich nicht zu sagen. Und dennoch: ich werde es versuchen…

Wir kennen in der Aromakultur viele verschiedene Rosenöle, nicht alle sind Produkte der Wasserdampfdestillation, viele werden auch durch diverse Extraktionsverfahren hergestellt.
Während der Rosentage in Baden bei Wien werde ich – gemeinsam mit einem der Stadtgärtner der Stadt Baden, der als Rosenspezialist für das Rosarium im Doblhofpark verantwortlich ist – ein Rosenseminar mit Exkursion und Workshop im Schlosshotel Weikersdorf halten.
Das genaue Datum wird in der kommenden Woche bekanntgegeben. Die Kosten sind bereits festgelegt: inkl. Skriptum, Mittagessen, Jausenverpflegung, Workshop und Exkursion durch den Rosengarten wird der Beitrag dafür € 140,– betragen.
Wir werden ätherische Rosenöle vergleichen, Rosenhydrolat und seine Anwendungsmöglichkeiten besprechen und im Workshop einen duftenden RollOn mit Rosenöl herstellen. Die Geschichte der Rose wird ebenfalls nicht zu kurz kommen und natürlich werden wir in der Natur Vergleiche zwischen den Rosendüften und unseren ätherischen Rosenölen anstellen können.

P1070156